
 

 

KOA 2.250/14-004 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
  
 

I. Spruch 
 
 
 

1. Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt im Rahmen 
ihrer Rechtsaufsicht über private Rundfunkveranstalter gemäß 
§ 2 Abs. 1 Z 6 und 7 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF 
BGBl. I Nr. 84/2013, in Verbindung mit §  60, § 61 Abs. 1 und § 62 Abs. 1 
Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz (AMD G), BGBl. I Nr. 84/2001 idF 
BGBl. I Nr. 84/2013, fest, dass die RTS Regionalfernsehen GmbH als 
Veranstalterin des Programms „RTS Regional TV Salzburg“ am 
05.03.2014 

 
a. zwischen ca. 18:30 Uhr und 19:00 Uhr die Sendung zur politischen 

Information „Salzburg Magazin“ vom 05.03.2014 ausgestrahlt hat, 
die gesponsert wurde durch  

1. Arqueonautas - Salzburg Designer Outlet McArthurGlen, 
2. Calvin Klein Jeans Salzburg Designer Outlet 

McArthurGlen; 
 

b. zwischen ca. 19:30 Uhr und 20:00 Uhr die Sendung zur politischen 
Information „Salzburg Magazin“ vom 27.02.2014 ausgestrahlt hat, 
die gesponsert wurde durch  

1. Calvin Klein Jeans Salzburg Designer Outlet 
McArthurGlen; 

 
und dadurch jeweils § 37 Abs. 4 AMD-G verletzt hat, wonach 
Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information nicht 
gesponsert werden dürfen; 
 

2.  um ca. 18:30 Uhr, 19:00 Uhr, 19:30 Uhr und 19:59 Uhr im Zuge der 
Sendung zur politischen Information „Salzburg Magazin“ 
Sponsorenhinweise ausgestrahlt hat, in denen der Moderator selbst 
Bestandteil der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation wurde, und 
dadurch jeweils § 32 Abs. 1 AMD-G verletzt hat, wonach Personen, die 
regelmäßig Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen  
 



 

2 

Information vorstellen, nicht in der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation 
auftreten dürfen. 

 
3. Die KommAustria erkennt gemäß § 62 Abs. 3 AMD-G auf Veröffentlichung ihrer 

Entscheidung. Der RTS Regionalfernsehen GmbH wird aufgetragen, die 
Spruchpunkte 1. und 2. binnen sechs Wochen ab Rechtskraft der Entscheidung an 
einem Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr in ihrem 
Fernsehprogramm „RTS Regional TV Salzburg“ in folgender Weise durch Verlesung 
durch einen Sprecher zu veröffentlichen: 

 
„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über 
private Rundfunkveranstalter Folgendes festgestellt:  
Die RTS Regionalfernsehen GmbH hat am 05.03.2014 im Programm „RTS 
Regional TV Salzburg“ während einer Sendung zur politischen Information 
Hinweise auf Sponsoren eingeblendet. Dadurch wurde gegen das gesetzliche 
Verbot des Sponsorings von Nachrichtensendungen und Sendungen zur 
politischen Information verstoßen. Weiters hat die RTS Regionalfernsehen GmbH 
durch die Ausstrahlung der Sponsorhinweise gegen das Auftrittsverbot von 
Moderatoren von Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen 
Information verstoßen.“ 
 

Der RTS Regionalfernsehen GmbH wird aufgetragen, binnen weiterer zwei Wochen der 
KommAustria gemäß § 29 Abs. 1 AMD-G einen Nachweis der Veröffentlichung in Form von 
Aufzeichnungen zu übermitteln. 
 
 
 

II. Begründung 
 

1. Gang des Verfahrens 
 
Auf Grund der nach § 2 Abs. 1 Z 7 KOG der KommAustria obliegenden Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen der §§ 31 bis 38 und 42a bis 45 AMD-G durch private 
Rundfunkveranstalter, forderte die KommAustria die RTS Regionalfernsehen GmbH mit 
Schreiben vom 05.03.2014 zur Vorlage von Aufzeichnungen ihres am 05.03.2014 von 18:30 
bis 20:00 Uhr ausgestrahlten Programms „RTS Regional TV Salzburg“ auf. 
 
Mit Schreiben vom 10.03.2014 übermittelte die RTS Regionalfernsehen GmbH die 
Aufzeichnungen. 
 
Mit Schreiben vom 28.03.2014 übermittelte die KommAustria der RTS Regionalfernsehen 
GmbH die Auswertung der am 05.03.2014 von 18:30 bis 20:00 Uhr ausgestrahlten 
Sendungen des Programms „RTS Regional TV Salzburg“ und forderte sie binnen einer Frist 
von zwei Wochen zur Stellungnahme zu den ihr vorgehaltenen Rechtsverletzungen auf. 
 
Die RTS Regionalfernsehen GmbH nahm zu den Ergebnissen der Auswertung mit Schreiben 
vom 19.04.2014 Stellung. In dieser Stellungnahme bestritt die RTS Regionalfernsehen 
GmbH den von der KommAustria ermittelten Sachverhalt nicht. Sie legte im Wesentlichen 
dar, dass dem Ausstatterhinweis eine Vereinbarung mit ca. 10 Geschäften des Designer 
Outlets zugrunde liege, in dem sich auch ihr Studio befinde. Die Moderatoren der RTS 
Regionalfernsehen GmbH erhalten die Bekleidung für die Dauer der Produktion und geben 
diese danach wieder an die Geschäfte zurück. Die RTS Regionalfernsehen GmbH erhalte 
dafür kein Geld. Der RTS Regionalfernsehen GmbH sei es wichtig, die Moderatoren 



 
 

3 

wöchentlich in neuen Outfits zu präsentieren und durch die örtliche Nähe hierfür nur einen 
geringen zeitlichen Aufwand zu haben. Weiters wurde mitgeteilt, dass die mögliche 
Rechtsverletzung nicht in absichtlicher Weise begangen worden sei und dass die RTS 
Regionalfernsehen GmbH die im Sachverhalt beschriebene Vorgangsweis unverzüglich 
abgestellt habe. 
 
Mit Schreiben vom 20.05.2014 leitete die KommAustria wegen vermuteter Verletzungen der 
§§ 37 Abs. 4 und 32 Abs. 1 AMD-G ein Verfahren zur Feststellung von Verletzungen des 
AMD-G ein und gab der RTS Regionalfernsehen GmbH die Gelegenheit, hierzu Stellung zu 
nehmen. 
 
Mit Schreiben vom 23.06.2014 nahm die RTS Regionalfernsehen GmbH Stellung und führte 
im Wesentlichen dazu aus, dass für die Einblendung der Ausstatterhinweise kein Entgelt 
oder eine sonstige Gegenleistung bezogen wurde. Die Tatsache, dass die Moderatorinnen 
und Moderatoren damit über wechselnde Bekleidung verfügen, bedeute für die RTS 
Regionalfernsehen GmbH keinen betriebswirtschaftlich darstellbaren Vorteil, da der 
Kleiderwechsel in der Verantwortung der Moderatorinnen und Moderatoren liege und von 
diesen ohnehin zu leisten wäre. Ganz im Gegenteil verursache die Abholung und Rückgabe 
der Kleidungsstücke einen nicht unbedeutenden personellen und organisatorischen 
Mehraufwand in der Produktion, der sich durchaus betriebswirtschaftlich darstellen ließe und 
die Finanzierung eher negativ beeinflusse, anstatt zu dieser beizutragen. Des weiteren 
brachte die RTS Regionalfernsehen GmbH eventualiter vor, dass sie, sollte die Behörde trotz 
ihrer Darstellung zu dem Schluss kommen, dass ein Verstoß gegen die angeführten 
Bestimmungen durch sie begangen worden sei, trotz intensiver Bemühungen, sich über die 
einschlägigen Rechtsvorschriften in Kenntnis zu setzen, davon ausgegangen sei, rechtens 
zu handeln und daher von einem geringen Schuldausmaß auszugehen sei. Zudem wurde 
nach dem ersten Schreiben der KommAustria die beschriebene Vorgangsweise beendet. Die 
RTS Regionalfernsehen beantragte, von der Einleitung oder Fortführung eines 
Strafverfahrens abzusehen. 
 
 

2. Sachverhalt 
 
Auf Grund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
Die RTS Regionalfernsehen GmbH ist auf Grund des Bescheides der KommAustria vom 
31.10.2013, KOA  2.135/13-012, Inhaberin einer Zulassung für das 
Satellitenfernsehprogramm "RTS Regional TV Salzburg". 
 
Am 05.03.2014 beginnt das Programm der RTS Regionalfernsehen GmbH um ca. 18:30 Uhr 
mit dem „Salzburg Magazin“ vom 05.03.2014. Während der Anmoderation der Sendung wird 
am unteren Bildschirmrand ein Hinweis mit folgendem Text gesendet: „Unser Moderator 
wurde ausgestattet von: Arqueonautas [Logo] Salzburg Designer Outlet McArthurGlen.“ 
Diese Einblendung ist für ca. 3 Sekunden sichtbar. Das „Salzburg Magazin“ beinhaltet 
folgende Beiträge: Pressekonferenz des Team St. Martin zur Gemeinderatswahl, Finanzball 
2014, Schulvorstellung Oberndorf, Faschingsumzug Maxglan, Faschingsumzug Saalfelden 
und der Faschingsgaudi Musikkappelle Wals. 
 
Während der Abmoderation des „Salzburg Magazins“ vom 05.03.2014 wird gegen ca. 
19:00 Uhr für die Dauer von ca. 3 Sekunden ein ähnlich gestalteter Hinweis wie bei der 
Anmoderation mit folgendem Wortlaut gesendet: „Unser Moderator wurde ausgestattet von: 
Calvin Klein Jeans [Logo] Salzburg Designer Outlet McArthurGlen.“ 



 
 

4 

 
Nach dem Sport Magazin folgt gegen ca. 19:30 Uhr – offenkundig als Wiederholung – das 
„Salzburg Magazin“ vom 27.02.2014. Im Zuge der Anmoderation wird ein Hinweis in 
derselben Gestaltung wie in dem „Salzburg Magazin“ vom 05.03.2014 mit folgendem 
Wortlaut gesendet: „Unser Moderator wurde ausgestattet von: Calvin Klein Jeans [Logo] 
Salzburg Designer Outlet McArthurGlen.“ Der gleichlautende Hinweis wird auch bei der 
Abmoderation gegen ca. 19:59 Uhr gesendet.  
 
Das „Salzburg Magazin“ vom 27.02.2014 beinhaltet Berichte über eine Podiumsdiskussion 
zur Gemeinderatswahl in Hallein, eine Pressekonferenz der Tennengauer Bürgermeister, 
einen Bericht über die Gemeinderatswahlen in Abtenau bzw. die Vorstellung des ÖVP 
Kandidaten Schnitzhofer und der Antenne Elefantenrunde im Stieglkeller. 
 
Den in Frage stehenden Hinweisen liegt eine Vereinbarung zu Grunde, wonach die 
Moderatoren leihweise und ohne Entgeltleistung Bekleidungsstücke der betroffenen 
Unternehmen in der Sendung tragen dürfen. 
 
 

3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zur Zulassung ergeben sich aus dem zitierten Zulassungsbescheid vom 
31.10.2013, KOA  2.135/13-012. 
 
Die Feststellungen zu dem am 05.03.2014 von 18:30 bis 20:00 Uhr ausgestrahlten 
Programm „RTS Regional TV Salzburg“ ergeben sich aus den von der RTS 
Regionalfernsehen GmbH vorgelegten Aufzeichnungen des Programms. Die Feststellungen 
zu den zu Grunde liegenden Vereinbarungen ergeben sich aus dem Vorbringen der RTS 
Regionalfernsehen GmbH. 
 
 

4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde und Verfahren  
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KOG obliegt der KommAustria unter anderem die Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen der §§ 31 bis 38 und 42a bis 45 AMD-G durch private 
Rundfunkveranstalter. Zur Erfüllung dieser Aufgabe hat die KommAustria in regelmäßigen, 
zumindest aber in monatlichen Abständen bei allen Rundfunkveranstaltern Auswertungen 
von Sendungen, die kommerzielle Kommunikation beinhalten, durchzuführen. Vermutet die 
KommAustria Verletzungen der genannten Bestimmungen, so hat sie die Ergebnisse ihrer 
Auswertungen dem betroffenen Rundfunkveranstalter zur Stellungnahme binnen einer Frist 
von zwei Wochen zu übermitteln. 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KOG hat die KommAustria unter Berücksichtigung der eingelangten 
Stellungnahme bei begründetem Verdacht einer Verletzung der Bestimmungen der §§ 31 bis 
38 und 42a bis 45 AMD-G diese von Amts wegen weiter zu verfolgen. Im vorliegenden Fall 
konnte die Stellungnahme der RTS Regionalfernsehen GmbH die Bedenken der 
KommAustria hinsichtlich der im beobachteten Zeitraum vermuteten Werbeverstöße nicht 
ausräumen, weshalb in weiterer Folge ein Verfahren zur Feststellung von 
Rechtsverletzungen gemäß §§ 37 Abs. 4 und 32 Abs. 1 iVm §§ 60, 61 Abs. 1 und 62 Abs. 1 
AMD-G einzuleiten war, wobei der RTS Regionalfernsehen GmbH hierzu neuerlich 
Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt wurde. 
  



 
 

5 

4.2.  Sponsoring einer Sendung zur politischen Information (Spruchpunkt 1.) 
 
§ 37 AMD-G lautet auszugsweise: 
 
„Sponsoring 
 
§ 37. (1) Gesponserte audiovisuelle Mediendienste oder Sendungen müssen folgenden 
Anforderungen genügen: […] 
(4) Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information dürfen nicht 
gesponsert werden.“ 
 
Bei der Sendung „Salzburg Magazin“ handelt es sich nach Auffassung der KommAustria um 
eine Sendung zur politischen Information. Nach der Rechtsprechung des VwGH ist aufgrund 
der Anführung des Begriffes der „Sendungen zur politischen Information“ neben den 
„Nachrichtensendungen“ davon auszugehen, dass mit diesem Begriff nicht „klassische“ 
Nachrichtensendungen, sondern sonstige Sendungen gemeint sind, die ebenso wie 
Nachrichten der politischen Information dienen und in diesem Sinne einen politischen 
Charakter aufweisen (vgl. VwGH 29.02.2008, 2005/04/0275). 
 
Auch wenn nur einzelne Beiträge einer Sendung den Charakter einer Sendung zur 
politischen Information aufweisen, erstreckt sich das Verbot der finanziellen Unterstützung 
auf die gesamte Sendung (vgl. VwGH 29.02.2008, 2005/04/0275). 
 
Beide Ausgaben des „Salzburg Magazins“ beinhalten Beiträge, die als politische Information 
anzusehen sind. In der Sendung vom 05.03.2014 behandelt der erste Bericht den 
Bürgermeisterwahlkampf in St. Martin; die Wiederholung der Sendung vom 27.02.2014 
beinhaltet beinahe ausschließlich Beiträge mit lokalpolitischem Bezug. Das „Salzburg 
Magazin“ ist daher als eine dem § 37 Abs. 4 AMD-G unterfallende Sendung anzusehen. 
 
Die Ausstatterhinweise hinsichtlich der Moderatorenbekleidung sind nach der ständigen 
Rechtsprechung als Sponsorhinweise zu qualifizieren, zumal keine Anhaltspunkte 
dahingehend vorliegen, dass die Bekleidungsstücke dem Durchschnittskonsumenten als 
Markenprodukte erkennbar wären (vgl. ausdrücklich BKS 23.06.2005, 611.001/0011-
BKS/2005; bestätigt durch VwGH 29.02.2008, 2005/04/0275; ebenso BKS 01.06.2005, 
611.009/0035-BKS/2005, zur vergleichbaren Bestimmung des § 17 ORF-G). 
 
Seitens des Rundfunkveranstalters wurde bestritten, dass die Zurverfügungstellung der 
Bekleidung einen geldwerten Vorteil darstellt und insoweit zur Finanzierung der Sendung 
beiträgt. Es wurde vielmehr die Unentgeltlichkeit der Vereinbarung hervorgehoben und der 
durch diese Vereinbarung verursachte Aufwand (die Abholung und Rückgabe der 
Kleidungsstücke) und der dadurch entstandene personellen und organisatorischen 
Mehraufwand in der Produktion eingewandt, der sich durchaus betriebswirtschaftlich 
darstellen ließe und die Finanzierung eher negativ beeinflusst, anstatt zu dieser beizutragen. 
 
Dieser Ansicht steht die ständige Rechtsprechung der Höchstgerichte entgegen. Der 
Verwaltungsgerichtshof hat zu den Voraussetzungen etwa des Product-Placement 
ausgesprochen, dass der Umstand, ob eine Erwähnung oder Darstellung im gegebenen 
Zusammenhang „gegen Entgelt“ vorliegt, an Hand eines objektiven Maßstabes zu beurteilen 
sei. Entscheidend ist nicht, ob die Beteiligten für die Erwähnung oder Darstellung einer 
Ware, Marke etc. außerhalb einer Werbesendung ein Entgelt oder eine sonstige 
Gegenleistung vereinbart haben. Entscheidend ist vielmehr, ob es sich um eine Erwähnung 
oder Darstellung bestimmter Art handelt, nämlich um eine solche, die nach der 
Verkehrsauffassung üblicher Weise gegen Entgelt erfolgt. Anderenfalls stünde es im 



 
 

6 

Belieben der Beteiligten, über die Zulässigkeit einer Erwähnung oder Darstellung von Waren, 
Marken etc. außerhalb von Werbesendungen nach Gutdünken zu disponieren. Ein solcher 
Standpunkt liegt dem Gesetz aber nicht zu Grunde. Diese Überlegungen gelten in gleicher 
Weise für die Beantwortung der Frage, ob ein Entgelt oder eine Gegenleistung als 
Voraussetzung der Werbung oder ein Beitrag zur Finanzierung als Voraussetzung der 
Patronanzsendung bzw. des Sponsoring geleistet wurden. Auch in diesem Fall ist daher von 
einem objektiven Maßstab auszugehen. Entscheidend ist demnach, ob für die Ausstrahlung 
des jeweils konkret zu beurteilenden Hinweises nach dem üblichen Verkehrsgebrauch ein 
Entgelt bzw. eine Gegenleistung oder ein Beitrag zur Finanzierung zu leisten wäre (vgl. 
VwGH 27.01.2006, 2004/04/0114; VwGH 19.11.2008, 2005/04/0172, zu vergleichbaren 
Bestimmungen des ORF-G). 
 
Dies ist vorliegend unzweifelhaft zu bejahen: Mit der Offenlegung der Unterstützung der 
Sendung durch die betroffenen Unternehmen in Form eines Hinweises auf die Bereitstellung 
der Moderatorenbekleidung samt Einblendung von Wort- und Bildmarken wird eine 
kommerzielle Kommunikationsleistung erbracht, die üblicherweise nach dem 
Verkehrsgebrauch nur gegen Entgelt erfolgt. Zudem ist feszuhalten, dass auch in der 
„unentgeltlichen“ Erlaubnis an die Moderatoren der Sendung, sich Kleidung für die Sendung 
„auszuborgen“ ein geldwerter Vorteil iS einer Gegenleistung zu sehen ist, der einen Beitrag 
zur Finanzierung im Sinne des § 2 Z 32 AMD-G darstellt und die Motivation der betroffenen 
Unternehmen unzweifelhaft in der Förderung ihrer Namen, Marken oder Leistungen zu 
sehen ist. Ob nun aus dem „Bekleidungstausch“ auch ein Aufwand für den 
Rundfunkveranstalter entsteht oder er darauf auch verzichten könnte, kann insoweit 
dahinstehen, als der Vorteil (nämlich modisch gekleidete Moderatoren in der Sendung zu 
präsentieren) tatsächlich eingetreten ist und ansonsten durch den Einsatz eigener Mittel des 
Rundfunkveranstalters bzw. seiner Mitarbeiter (Ankauf oder Leihe) bewerkstelligt hätte 
werden müssen. 
 
4.3. Verstoß gegen das Auftrittsverbot von Moderatoren in der audiovisuellen 
kommerziellen Kommunikation (Spruchpunkt 2.) 
 
§ 32 AMD-G lautet auszugsweise: 
 
„Präsentation und Einflussnahme 
 
§ 32. (1) In der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation dürfen weder im Bild noch im 
Ton Personen auftreten, die regelmäßig Nachrichtensendungen und Sendungen zum 
politischen Zeitgeschehen vorstellen.  
[…]“ 
 
Bereits oben wurde dargelegt, dass die Sendung „Salzburg Magazin“ als 
Nachrichtensendung bzw. Sendung zur politischen Information anzusehen ist. Es handelt 
sich daher auch um eine Sendung, für deren (regelmäßige) Moderatoren das in § 32 Abs. 1 
AMD-G normierte Verbot einschlägig ist, wonach Personen, die regelmäßig 
Nachrichtensendungen und Sendungen zum politischen Zeitgeschehen vorstellen, nicht in 
der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation auftreten dürfen (aus der abweichenden 
Terminologie betreffend politische Information / politisches Zeitgeschehen lässt sich 
vorliegend kein entscheidungserheblicher Unterschied festmachen). 
 
Die Regelung geht auf Art. 13 Z 4 des Europäischen Übereinkommens über das 
grenzüberschreitende Fernsehen (BGBl. III Nr. 164/1998 idF BGBl. III Nr. 64/2002) zurück 
und bezog sich in der ursprünglichen Fassung lediglich auf klassische Werbung. Mit der 
Novelle BGBl. I Nr. 50/2010 wurde das „Auftrittsverbot“ jedoch auf alle Formen audiovisueller 



 
 

7 

kommerzieller Kommunikation ausgeweitet, sodass nunmehr Moderatoren von 
Nachrichtensendungen neben der klassischen Werbung auch nicht mehr im Rahmen von 
Produktplatzierungen oder – wie vorliegend – Sponsorhinweisen auftreten dürfen. Die 
Regelung bezweckt vor allem die Verhinderung eines – vom Gesetzgeber offenkundig 
verpönten – „Imagetransfers“ von dem regelmäßig eine hohe Glaubwürdigkeit 
repräsentierenden Moderator der Nachrichtensendung hin zum Gegenstand der 
kommerziellen Kommunikation. Das Verbot besteht unabhängig von der Frage, ob der 
„Auftritt“ im Rahmen der Nachrichtensendung oder im Umfeld einer sonstigen Sendung 
stattgefunden hat, sodass auch die Normen des § 37 Abs. 4 und des § 32 Abs. 1 AMD-G 
insoweit idealkonkurrierend nebeneinander stehen. 
 
Vorliegend wird der Moderator durch die Ausstattung mit der Bekleidung selbst unmittelbar 
zum Bestandteil der kommerziellen Kommunikation in Form des Sponsorings. Durch die 
konkrete Bezugnahme auf den Moderator im Zuge der Offenlegung durch den 
Sponsorhinweis („Unser Moderator wurde ausgestattet…“) erfolgt ebenso ein „Auftritt“ im 
Rahmen dieser Form der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation (vgl. § 2 Z 2 letzter 
Satz AMD-G, der den Sponsorhinweis ausdrücklich anspricht; ebenso 
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze3, S. 146, zur identen Regelung in 
§ 13 Abs. 2 ORF-G). 
 
Dem Vorbringen der RTS Regionalfernsehen GmbH, dass audiovisuelle kommerzielle 
Kommunikation gegen Entgelt oder eine ähnlichen Gegenleistung zu erfolgen habe und dass 
dieses Tatbestandsmerkmal im verfahrensgegenständlichen Fall nicht erfüllt wäre, steht – 
wie schon oben ausgeführt – die ständigen Rechtsprechung der Höchstgerichte entgegen, 
wonach für die Erwähnung oder Darstellung einer Ware, Marke etc. außerhalb einer 
Werbesendung nicht entscheidend ist, ob die Beteiligten ein Entgelt oder eine sonstige 
Gegenleistung vereinbart haben. Entscheidend ist vielmehr, ob es sich um eine Erwähnung 
oder Darstellung bestimmter Art handelt, nämlich um eine solche, die nach der 
Verkehrsauffassung üblicher Weise gegen Entgelt erfolgt. Dies ist – wie oben ausgeführt – 
der Fall bzw. lässt sich auch die entsprechende Gegenleistung darstellen. 
 
 
4.4 Zur Veröffentlichung der Entscheidung (Spruchpunkt 3.) 
 
Die Verpflichtung zur Veröffentlichung stützt sich auf § 62 Abs. 3 AMD-G. 
 
Nach der Rechtsprechung zur vergleichbaren Bestimmung des § 37 Abs. 4 ORF-G und 
dessen Auslegung im Sinne der Rechtsprechung der Gerichtshöfe öffentlichen Rechts (vgl. 
VfSlg. 12.497/1990 und VwGH 15.09.2004, Zl. 2003/04/0045) ist die Veröffentlichung der 
Entscheidung als „contrarius actus“ zu einem solchen Zeitpunkt im entsprechenden 
Programm aufzutragen, dass „tunlichst der gleiche Veröffentlichungswert“ erzielt wird. Mit 
der Veröffentlichung einer Kurzfassung der Entscheidung soll diesem Anliegen eines 
„contrarius actus“ Rechnung getragen werden. 
 
Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der 
RTS Regionalfernsehen GmbH auf, die Spruchpunkte 1. und 2. in der unter Spruchpunkt 3. 
angeführten Form binnen sechs Wochen ab Rechtskraft der Entscheidung an einem 
Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr im Programm „RTS 
Regional TV Salzburg“ durch Verlesung durch einen Sprecher zu veröffentlichen. Die Wahl 
der Sendezeit der Veröffentlichung ergibt sich aus dem Umstand, dass die mit diesem 
Bescheid festgestellten Rechtsverletzungen in diesem Zeitraum erfolgten.  
 



 
 

8 

Die Vorlage der Aufzeichnungen dient der Überprüfung der Erfüllung des Auftrags zur 
Veröffentlichung und stützt sich auf § 29 Abs. 1 AMD-G (zum vergleichbaren § 36 Abs. 4 
ORF-G vgl. VwGH 23.05.2007, 2006/04/0204). 
 
Zum Eventualantrag der RTS Regionalfernsehen GmbH, von der Einleitung oder Fortführung 
eines Strafverfahrens abzusehen, da die RTS Regionalfernsehen GmbH trotz intensiver 
Bemühungen, sich über die einschlägigen Rechtsvorschriften in Kenntnis zu setzen, davon 
ausgegangen sei, rechtens zu handeln und daher von einem geringen Schuldausmaß 
auszugehen sei, ist anzumerken, dass für die Feststellung einer Verletzung der §§ 37 und 32 
AMD-G Verschulden kein Tatbestandsmerkmal ist und diese Frage gesondert im Hinblick auf 
ein allenfalls zu führenden Verwaltungsstrafverfahren zu prüfen sein wird. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde. Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für 
Gebühren, Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: 
BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht“, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Die Entrichtung der Gebühr ist im Zeitpunkt der 
Einbringung der Eingabe durch einen von einer Post-Geschäftsstelle oder einem 
Kreditinstitut bestätigten Zahlungsbeleg in Urschrift nachzuweisen. 
  
 
 
 
 

Wien, am 5. September 2014 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
  
 
 
 
 

Mag. Michael Truppe 
(Mitglied) 

 
 
 
 
Zustellverfügung: 
 

 RTS Regionalfernsehen GmbH, Bundesstraße 4, 5073 Wals, per RSb  


